Wir über uns Kläranlagen Ausbildung NB-Treffen Downloads Links Impressum

05. September 2012

Bericht über die Veranstaltung der Nachbarschaft Nr.102 am 05. September 2012 in Wabern und Edertal

Besichtigung der Klärschlammvererdungsanlage Wabern
Herr Koch, Herr Völke, Herr Dr. Born- Ingenieurbüro Oppermann, Vellmar
Als Alternative zur Schlammentwässerung bzw. Stapelung in Schlammsilos wurden Klärschlammvererdungsanlagen (KVA) bereits vielfach diskutiert; gebaut wurde im Landkreis Waldeck- Frankenberg bislang keine Anlage. Das Angebot der Besichtigung einer KVA des Ingenieurbüros Oppermann hat die NB 102 daher gern angenommen. Besichtigt wurde die KVA der Gemeinde Wabern im Schwalm- Eder-Kreis. Herr Koch und Herr Völke erläuterten den zeitlichen Ablauf, Bau- und Betrieb der Kläranlage und speziell der KVA. Im Anschluss daran erläuterte Herr Dr. Born den Aufbau, Funktion, betriebliche, ökonomische und ökologische Aspekte von KVA. Diskutiert wurden insbesondere Fragen zur Entleerung der KVA und Verwertungs- bzw. Entsorgungsmöglichkeiten vor dem Hintergrund der Anforderungen der Klärschlammverordnung. Am Schluss wurde die KVA besichtigt. Die Anlagenteile, der Aufwand für Betrieb und Wartung wurden zusätzlich vom Betriebspersonal der Kläranlage Wabern erläutert.

Vorstellung der Ergebnisse des Ringversuches
Frau Boveland- Klos, Frau Rosendahl, Hach- Lange GmbH
Frau Frau Boveland- Klos und Frau Rosendahl von der Hach-Lange GmbH stellen Anhand von Grafiken die Ergebnisse des Ringversuches vor. Die Sollwerte wurden, bis auf wenige Abweichungen gut eingehalten, so dass insgesamt eine gute Qualität der Laboranalytik den Teilnehmern bescheinigt werden konnte. Die wenigen Abweichungen wurden bereits mit den betroffenen Teilnehmern besprochen, die möglichen Ursachen identifiziert und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Besichtigung der Kläranlage Bergheim
Herr Lakemann, Ingenieurbüro Gajowski, Baunatal,
Herr Kraft, Herr Haupenthal, Gemeinde Edertal
Herr Bürgermeister Gottschalk begrüßte die Teilnehmer der Fortbildungsveranstaltung, stellte die Gemeinde Edertal vor, ging auf die gemeindlichen Herausforderungen zur Sicherstellung der Abwasserentsorgung ein und erläuterte das Projekt zur Erweiterung der Kläranlage Bergheim.

Herr Frese gab einen kurzen Überblick über die wasserbehördlichen Forderungen für die Erweiterung der Kläranlage und erläuterte das aus der Kooperation des Landkreises mit dem Burgenland hier umgesetzte Projekt der Mischwasserbehandlung im Nachklärbecken.

Im Anschluss wurde unter Führung von Herrn Lakemann, Ingenieurbüro Gajowski, Herrn Kraft und Herrn Haupenthal, Gemeinde Edertal wurde die Kläranlage in drei Gruppen besichtigt.

Kommende Veranstaltungen; Sonstiges
Herr Frese, Herr Schütz

Die kommende Veranstaltung findet Ende November / Anfang Dezember 2012 statt.